Pido und SPORTI luden zum Dortmunder MINI-SPORTABZEICHEN ein

Am 28.04.2018 von 09:30 – 12:30 Uhr luden der TuS Lücklemberg und der StadtSportBund Dortmund e. V. in die Halle Olpketal, Olpketalstr. 81, 44229 Dortmund zum Dortmunder MINI-SPORTABZEICHEN ein.

Regen Zuspruch fand die vom TUS Lücklemberg mit dem StadtSportBund Dortmund am Wochenende in der Sport-Halle Olpketalstr. durchgeführte Abnahme des Mini-Sportabzeichens.
Über 80 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren waren für diese Veranstaltung, die in zwei Gruppen durchgeführt wurde, angemeldet. Die Kinder, z.T. mit Hilfe ihrer Eltern oder Großeltern, absolvierten die gestellten Bewegungsaufgaben, wie Laufen, Drehen, Rollen, Werfen, Springen  und Hindernislaufen mit goßer Freude und alle hatten viel Spaß dabei. Bei der Urkunden- und Medaillenverleihung erhielten die Kinder, aber auch die Organisatoren und Helfer/innen viel Beifall. Der TuS Lücklemberg hat viele positive Rückmeldungen erhalten und würde solch eine Veranstaltung gerne wiederholen.

Was ist das Dortmunder MINI-SPORTABZEICHEN?
Mit dem Dortmunder Mini-Sportabzeichen möchte der StadtSportBund Dortmund gemeinsam mit den Dortmunder Sportvereinen den veränderten Lebensbedingungen der heutigen Kindheit begegnen und Kinder schon frühzeitig in Kontakt mit Bewegung, Spiel und Sport bringen, um somit eine optimale Entwicklung der Kinder in Dortmund zu fördern.
Das Dortmunder Mini-Sportabzeichen kann als Veranstaltung eines Dortmunder Sportvereins für Kinder im Alter von 3-6 Jahren abgenommen werden. Viel Spaß versprechen die Maskottchen PIDO von DEW21 und SPORTI vom SSB bei ihren Parcours mit sieben verschiedenen Bewegungsaufgaben. Hierbei fordert der Spaß beim Springen, Fliegen, Werfen oder Rennen die kleinen Teilnehmer heraus, die anschließend zur Belohnung eine Urkunde eine Medaille erhalten.

Was wird gemacht?
Durch sieben vielfältige und spannende Bewegungsaufgaben, kommen Kinder spielerisch in Kontakt zu sportlichen Übungen, wie sie in vielen Vereinsangeboten in Dortmund für Kinder stattfinden. Die Disziplinen sind entsprechend der motorischen Entwicklung für Kinder von 3-6 Jahren ausgewählt und können abgewandelt auch von Kindern mit Behinderung durchgeführt werden.

Gruppenbilder der Siegerehrungen